Freitagspredigt (Khutba) 20.07.2012

Verehrte Muslime es ist so weit. Allah c.c. sagt zum Anfang der Sura al-baqara, Aya 185: „Es ist der Monat Ramadan, in welchem der Koran als Rechtleitung für die Menschen und als Beweis dieser Rechtleitung und als Maßstab herabgesandt wurde.“ Letzte Woche sagten wir bereits der Ramadan erhält uns in dem wir fasten und uns von allem was haram ist enthalten. Das Fasten dient zur Reinigung unseres Körpers (Nefs) und unserer Seele (Ruh). So wollen wir alle hoffen das alle Muslime gesund in diesen gesegneten Monat Ramdan gekommen sind. Denn er ist der Monat der Umma. Der Monat des Koran und der Monat des Iman. In diesem Monat lernen wir uns zu beherrschen, Herr unserer selbst zu werden. Der Ramadan ist immer wieder eine neue Möglichkeit für uns. Die Möglichkeit das Verlorene wiederzufinden. Den Iman wieder zu finden und gleichzeitig neu zu entdecken. Der Ramadan ermöglicht uns die Erinnerungen früherer Fastenmonate zu erwecken. Er ermöglicht uns die Welt mit anderen Augen zu sehen und neue Gefühle zu entwickeln. Er ermöglicht uns Mitgefühl zu bekommen. Der Ramadan gibt uns die Möglichkeit unseren Körper zu erstärken. Er ermöglicht Kraft, Ausdauer und Geduld. Allah c.c. gibt uns all diese Möglichkeiten immer wieder aufs neue. Der Ramadan ermöglicht uns Allah c.c. ein Stück näher zu kommen. Möget ihr alle einen schönen Ramadan verleben. Möget ihr in diesem Ramadan erstärken und all die neuen Möglichkeiten die dieser gesegnete Monat uns bietet wahrnehmen. Die Islamische (Hochschul)Gemeinde Kiel wünscht euch allen im gesegneten Ramadan ein gutes gelingen.

Cuma ist Mubarak, Ramadan ist Kerim. Kabul Inschaallah.

Beloved muslims the ramadan brings us the possibility to learn a lot of things. It is always a new chance to push our iman. He give us the chance to find the lost things and to find new things. He let us to remember the past ramadan and show us the life from a side that we cannot see without to fast. The ramadan brings us nearer to Allah c.c. May we live a good Ramadan and that we learn new things in ramadan.

Cuma is Mubarak, Ramadan is kerim, Kabul Inschaallah.